Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen Oktober - Dezember 2005
 
Im Herbstquartal verkehrten nur wenige Sonderzüge. Fahrten des IGE-"Classic Courier"-Zuges
(erstes bis fünftes Bild), eine Meßzugfahrt (sechstes Bild), eine "Gourmetfahrt" rund um Stuttgart
(siebtes bis dreizehntes Bild), der alljährliche "Stäffelesrutscher" (vierzehntes bis siebzehntes Bild),
eine Erprobungsfahrt mit gewöhnungsbedürftigem Anblick (achtzehntes bis zwanzigstes Bild) sowie
ein Regioshuttle-Sonderzug (einundzwanzigstes bis vierundzwanzigstes Bild) waren neben einem
außerplanmäßigen doppelten ICE-T (fünfundzwanzigstes und sechsundzwanzigstes Bild) die gesamte
fotografisch erfaßte "Sonderzug-Ausbeute". Erfreulicherweise gab es jedoch auch ein paar gänzlich
unerwartete Besonderheiten zu sehen (siebenundzwanzigstes bis zweiunddreißigstes Bild).
 
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Im letzten Quartal seines Verkehrens IC 381/380 "Insubria" machte der Zug aufgrund abwechslungs-
reicher Bespannungen durch verschiedenste Baureihen offenkundig, wie groß der Verlust nach seiner
Einstellung zum Fahrplanwechsel sein würde. Fernverkehrslokomotiven (erstes bis zwölftes Bild), "Leih-
maschinen" der Baureihen 110 (dreizehntes bis dreiundzwanzigstes Bild), 111 (vierundzwanzigstes und
fünfundzwanzigstes Bild) sowie eine designierte Museumslok (sechsundzwanzigstes bis achtund-
zwanzigstes Bild) waren die Ursache dafür, daß der Abschied vom Insubria sehr schwer fiel (neunund-
zwanzigstes bis dreiunddreißigstes Bild).
 
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Im Fernverkehr gab es neben den letzten Insubria-Leistungen nur wenige Lichtblicke:
Ersatzzüge für ausgefallene Cisalpino-Leistungen (erstes bis zehntes Bild) und die
erste Fahrt des zum Fahplanwechsel neu eingeführten, nur an Sonntagen von Konstanz
nach Hannover über die Gäubahn verkehrende IC 1990 "Konsil" (elftes und zwölftes Bild).
 
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Das erste bis sechste Bild zeigt Cargobedienfahrten
mit einer privaten und einer Railion-Diesellokomotive.
 
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Neben den mittlerweile bekannten Kesselwagenzügen, die sporadisch auch eine "neue" Lok
auf die Gäubahn bringen (erstes bis sechstes Bild), wurden an zwei Tagen Durchgangs-
güterzüge zeitweise über die Panoramastrecke umgeleitet (siebtes bis fünfzehntes Bild).
 
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Im Regionalverkehr gab es zunächst wenig Besonderheiten. Neben S-Bahn-Umleiterverkehr
über die Panoramastrecke (erstes Bild) waren an den Adventssamstagen lokbespannte
Regionalexpreß-Verstärker unterwegs (zweites bis achtes Bild). Sehr überraschend kam
dann das "Aus" für den RE-Doppelstockwagenumlauf Stuttgart - Singen (Htw.). Das neunte
Bild zeigt den letzten "Dosto"-RE 19613 und das zehnte und elfte Bild den allerletzten RE 19618
bei der Ankunft in Stuttgart; dessen planmäßige Folgeleistung RE 19623 ist bereits als Triebzug
der Baureihe 425 auf dem Nebengleis bereitgestellt. Einen vollkommen unerwarteten und in
dieser Form wohl einmaligen RE-Einsatz zeigt das zwölfte bis vierzehnte Bild, als ein HzL-Regio-
shuttle kurzfristig als Ersatzzug für einen ausfallenden Regionalexpreß nach Stuttgart einsprang.
Die Bildserie endet, wie sie begonnen hat, nämlich mit einem S-Bahnzug der Baureihe 420 "auf
Abwegen"; in diesem Fall im Sonderverkehr zum Gottlieb-Daimler-Stadion (fünfzehntes Bild).
 
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Letzte Änderung: 21. Februar 2006 ... © U.S.