52 8168

52 8168 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversen
Vereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596) mit der Achsfolge 1´E´h2. Die Lok wurde
1943 von der Fa. Krauss-Maffei mit der Fabriknummer 16711 gebaut und im Oktober 1943 als 52 3574
von der DRG in Dienst gestellt. Nach dem Krieg verlieb die Lok in der DDR, wo die DR mit großem Einsatz
an die Aufarbeitung der etwa 1500 Lokomotiven der BR 52 ging. Dabei wurden viele der bekannten
Mängel beseitigt. Bei 200 Maschinen der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen,
wobei sich die DR für die neuen Reko-Kessel der Baureihe 50 35 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvor-
wärmeranlagen und Kolbenspeisepumpen entschied. Unverändert blieben die Wannentender der
Bauart 2´2´ T 30. 52 8168 erhielt den Reko-Kessel im Jahr 1963.
   
Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende
1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist,
daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. Die Lok wurde
Ende 1991 im Bw Leipzig-Engelsdorf abgestellt und gehört seit 1992 zum Bestand des Bayerischen
Eisenbahnmuseums in Nördlingen.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über
Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1760 PSi
bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen-
und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3.
   
Im September 2009 war 52 8168 im Filstal unterwegs
   
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52 8168 war im Juni 2010 in Nördlingen und Umgebung zu sehen
   
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Im September 2013 war 52 8168 in und um Göppingen unterwegs
   
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