52 8116

52 8116 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversen
Vereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596) mit der Achsfolge 1´E´h2. Die Lok wurde
1943 gebaut und mit der Betriebsnummer 52 3354 von der DRG in Dienst gestellt. Nach dem Krieg
ging die DR mit großem Einsatz an die Aufarbeitung der etwa 1500 in der DDR verbliebenen Kriegs-
lokomotiven der BR 52. Dabei wurden viele der bekannten Mängel beseitigt. Bei 200 Maschinen
der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen, wobei sich die DR für die neuen
Reko-Kessel der Baureihe 5035 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvorwärmeranlagen und Kolbenspeise-
pumpen entschied. Unverändert blieben die Wannentender der Bauart 2´2´ T 30. 52 8116 wurde 1963
umgebaut. Die Maschinen mit Reko-Kessel wurden als BR 5280 (52 8001 bis 52 8200) bezeichnet.
   
Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende
1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist,
daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. 52 8116 befindet
sich seit September 2013 als Lokdenkmal im Besitz der Fa, kerkmann office design in Bielefeld.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über
Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1760 PSi
bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen-
und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3.
   
Dieses Bild von 52 8116 entstand im Mai 1995 in Bochum-Dahlhausen
   
Bild
   
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