| 52 8116 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversen | 
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| Vereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596) mit der Achsfolge 1´E´h2. Die Lok wurde | 
| 1943 gebaut und mit der Betriebsnummer 52 3354 von der DRG in Dienst gestellt. Nach dem Krieg | 
| ging die DR mit großem Einsatz an die Aufarbeitung der etwa 1500 in der DDR verbliebenen Kriegs- | 
| lokomotiven der BR 52. Dabei wurden viele der bekannten Mängel beseitigt. Bei 200 Maschinen | 
| der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen, wobei sich die DR für die neuen | 
| Reko-Kessel der Baureihe 5035 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvorwärmeranlagen und Kolbenspeise- | 
| pumpen entschied. Unverändert blieben die Wannentender der Bauart 2´2´ T 30. 52 8116 wurde 1963 | 
| umgebaut. Die Maschinen mit Reko-Kessel wurden als BR 5280 (52 8001 bis 52 8200) bezeichnet. | 
| Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende | 
| 1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist, | 
| daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. 52 8116 befindet | 
| sich seit September 2013 als Lokdenkmal im Besitz der Fa, kerkmann office design in Bielefeld. | 
| Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über | 
| Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1760 PSi | 
| bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- | 
| und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3. | 
| Dieses Bild von 52 8116 entstand im Mai 1995 in Bochum-Dahlhausen | 
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