52 8079 ist eine von 6151 Kriegslokomotiven der während des 2. Weltkriegs unter diversen Verein- |
---|
fachungen aus der BR 50 abgeleiteten BR 52 mit der Achsfolge 1´E´h2. Die Lok wurde 1943 von der |
Fa. Schichau in Elbing mit der Fabriknummer 3937 gebaut und mit der Betriebsnummer 52 5659 |
von der DRG übernommen. Nach dem Krieg ging die DR mit großem Einsatz an die Aufarbeitung der |
etwa 1500 in der DDR verbliebenen Kriegslokomotiven der BR 52. Dabei wurden viele der bekannten |
Mängel beseitigt. Bei 200 Maschinen der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen, |
wobei sich die DR für die neuen Reko-Kessel der Baureihe 50 35 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvor- |
wärmeranlagen und Kolbenspeisepumpen entschied. Unverändert blieben die Wannentender der |
Bauart 2´2´ T 30. Die umgebauten Maschinen mit Reko-Kessel wurden als BR 5280 (52 8001 bis |
52 8200) bezeichnet. 52 8079 wurde 1963 im RAW Stendal umgebaut und erhielt 1968 einen Giesl- |
Injektor-Saugzug, der in der Zwischenzeit wieder gegen die Regelausführung ausgetauscht wurde. |
Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende |
1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist, |
daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. 52 8079 war bei der |
DR in Pasewalk, Neustrelitz, Berlin und Frankfurt(Oder) beheimatet. 1994 wurde die Lok von Schwaben |
Dampf Neuoffingen erworben. Sie befindet sich mittlerweile bei Dampf-Plus (Standort Glauchau). |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über |
Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1700 PSi |
und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h bei 148,2 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und |
einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3. |
Im April 2000 war 52 8079 zwischen Münsingen, Kohlstetten und Kleinengstingen unterwegs |
---|
In Nürnberg war 52 8079 im Juni 2002 zu sehen |
---|
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S. Seitenanfang |