52 7409

1941 wurde aufgrund des hohen Bedarfs an Güterzugloks eine neue, einfach konstruierte Type
mit einer Achslast von 15 t gefordert. Deshalb wurde 1942 die Fertigung der BR 50 kontinuierlich in
die BR 52 übergeleitet, bei der viele Bauteile entfielen bzw. stark vereinfacht wurden. Dies betrifft
u.a. den Wegfall des Oberflächenvorwärmers, der Windleitbleche (später wurden materialsparende
Witte-Leitbleche verwendet), der Achslagerstellkeile und der Frontschürzen. Die Kolbenspeisepumpe
wurde durch eine zweite Strahlpumpe, der Barrenrahmen durch einen einfacheren Blechrahmen er-
setzt, und die Kuppelstangen bestanden aus I-Profilen mit angeschweißten geschmiedeten Stangen-
köpfen. Die BR 52 ist mit 6942 Exemplaren die meistgebaute deutsche Dampflokbaureihe; hiervon
blieben nach dem Krieg ca. 1500 bei der DR und etwa halb so viele bei der DB, wo sie bis 1963 aus-
gemustert wurden. Bei der DR waren Loks der Baureihe 52 bis in die 80er-Jahre im Einsatz.
   
52 7409 wurde 1943 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt und verblieb nach dem Krieg
bei den Österreichischen Bundesbahnen und wurde 1975 abgestellt. Sie rostete als "strategische
Reserve" viele Jahre vor sich hin, ehe sie Anfang der 80er Jahre von der Stadt Würzburg als eine
für Franken typische Dampflok in Linz gefunden wurde. Die Lok wurde von Mitgliedern der
BSW-Gruppe Würzburg und der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte restauriert
und ist seit Juli 1998 wieder betriebsfähig.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge
über Puffer 22,975 m. Die Leistung der 142,7 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1620 PS
bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 10 t bzw. 30 m3.
   
Dieses Bild von 52 7409 wurde im Oktober 1999 in Nürnberg aufgenommen
   
Bild
   
Im April 2003 war 52 7409 in Horb zu sehen
   
Bild
   
Im April 2011 war 52 7409 auf der Schwäbischen Waldbahn im Einsatz
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Im Mai 2011 fuhr 52 7409 fährt bei Marbach über den Neckar
   
Bild
   
Im Juni 2011 war 52 7409 in Stuttgart unterwegs
   
Bild
   
Im Juli 2011 fuhr 52 7409 über die Strohgäubahn
   
Bild Bild Bild
   
Im Juli 2011 war 52 7409 auf der Gäu- und Schönbuchbahn unterwegs
   
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Im August 2011 fuhr 52 7409 über die Rankbachbahn
   
Bild Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 28. September 2012 ... © U.S.       Seitenanfang