50 3636

Von den ca. 3150 Maschinen der Baureihe 50 mit fünf angetriebenen Achsen (Achsfolge 1´E´h2)
verblieben nach dem Krieg nur etwa 350 Lokomotiven bei der DR. Da die BR 50 als Kombination
aus großer Kesselleistung und geringer Achslast (15t Radsatzfahrmasse) universell für nicht-elek-
trifizierte Hauptbahnen und für den mittelschweren Nebenbahndienst einsetzbar war, entschloß
sich die DR in der zweiten Hälfte der 50er Jahre zu einer Neubekesselung, die aufgrund der
minderwertigen Materialien aus den Kriegsjahren und der fortschreitenden Alterserscheinungen
des Kesselstahls St 47 K notwendig geworden war. Von der Neubaureihe 2310 wurde der Steh-
kessel und die Feuerbüchse mit Verbrennungskammer unverändert übernommen; Langkessel
und Rauchkammer mußten wegen der anderen Fahrwerksabmessungen der BR 50 neu konzipiert
werden. 208 Maschinen der BR 50 wurden zwischen 1957 und 1965 im Raw Stendal mit dem
vollständig geschweißten Rekokessel ausgerüstet; außerdem wurden neue Aschkästen und
Mischvorwärmer, ein neuer Pumpenträger, die Mischvorwärmpumpe, eine neue Führerhausvor-
derwand und materialsparende Witte-Windleitbleche angebracht. Die Rekolokomotiven erhielten
die Baureihenbezeichnung 50 35-37 (Betriebsnummern 50 3501 bis 50 3708) und wurden bis in die
80er-Jahre vorwiegend auf Flachlandstrecken in der DDR vor Güter- und Personenzügen mit
einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h eingesetzt.
   
Die in Kornwestheim stationierte 50 3636 (Computer-Nummer 050 636-3) wurde von MBA Potsdam
1941 gebaut und als 50 996 bei der DRG eingesetzt. Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienen-
fahrzeugen (GES) Stuttgart übernahm die Lok von der DR und setzt sie auf den Strecken Korntal-
Weissach und Nürtingen-Neuffen ein.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge
über Puffer 22,94 m. Die Leistung der 135,1 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1625 PS bei
einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 26 m3.
   
Dieses Bild entstand im Mai 1995 in Korntal
   
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Im Mai 1999 rangiert 50 3636 in Weissach
   
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In den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 war 50 3636 in Stuttgart unterwegs
   
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50 3636 überquerte im Jahr 2000 den Neckar
   
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Im Mai 2007 war 50 3636 auf der Strohgäubahn unterwegs
   
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Im November 2007 fuhr 50 3636 über die Gäubahn
   
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Im April 2008 war 50 3636 auf der Strecke nach Maulbronn unterwegs
   
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Im Juni 2008 war 50 3636 auf der kleinen Murrbahn unterwegs
   
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50 3636 fuhr im August 2009 über die Gäubahn
   
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