03 2295

Die 1930 erstmals gelieferten 2´C1´ h2-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 haben sich dank
relativ geringer Achslast von nur 18 t sowie einfacher Bedienung und Wartung im hochwertigen
Reisezugdienst auf Strecken mit leichtem Oberbau bestens bewährt. Weitere Informationen zur
Baureihe 03 finden sich bei der Darstellung der 03 001.
   
03 295 wurde 1937 bei Borsig in Berlin mit der Fabriknummer 14692 gebaut und von der DRG
beim Bw Hamm in Dienst gestellt. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb die Lok bei der DR und war über-
wiegend in Leipzig stationiert. Nachdem sie 1974 noch den Rekokessel der 22 048 erhalten hatte,
endete 1977 der planmäßige Einsatz. 1980 wurde die bei der DR als 03 2295 (Computernummer:
03 2295-8) bezeichnete Maschine im Raw Meiningen zum Dampfspender umgebaut.
   
Nach der Wende wurde die Lok vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen übernommen und
in Meiningen aufgearbeitet, so daß sie ab 1996 für Sonderfahrten eingesetzt werden konnte. Teil-
weise wurden bei der Aufarbeitung Ersatzteile aus Polen von der ehemaligen 03 272 verwendet.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m; die
Leistung der 23,905 m langen und 158,3 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1980 PS, die
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, der Kesselüberdruck 16 bar, die Kohle- und Wasser-
vorräte 10 t bzw. 32 m3.
   
Diese Bilder enstanden im April 1998 in Tübingen
   
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Im Juni 1999 war 03 2295 in Nördlingen zu sehen
   
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Im Mai 2008 war 03 2295 am Bodensee unterwegs
   
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