Gäubahn-Fotodokumentation

Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten
 
Ein schneereicher Dezember sorgte für interessante "Verzierungen" an den Triebfahrzeugen,
so daß selbst ein Steuerwagen eines Regionalexpreßzuges zu einem nicht-alltäglichen Foto-
motiv wurde (erstes Bild). Das zweite Bild zeigt die zugehörige Lok der Baureihe 110 - mit nicht
erkennbarer Betriebsnummer - am Zugende. Beim dritten Bild handelt es sich nicht um einen
normalen RE, sondern um eine nur an den vier Adventssamstagen als Verstärkungszug ver-
kehrende Regionalbahn(!) in der Fahrplanlage eines 15 Minuten davor eingeschobenen zusätz-
lichen "Sprinter-RE". Im Gegensatz zum DB Regio-"Einheitsrot" ist der ICE-T-Neigetechnikzug
in schneereicher Umgebung kaum zu erkennen (viertes Bild). Auch die S-Bahntriebzüge (fünftes
Bild) und der Cisalpino (sechstes Bild) kämpften sich erfolgreich durch die Schneemassen.
Eine Sonderfahrt mit nicht-alltäglichem Wagenmaterial und mit Schnee - dafür aber "nur" mit
einer Gäubahn-typischen Lok - ist eine seltene Kombination, die im siebten Bild dargestellt ist.
Eine besondere Rarität ist Lok und Wagenmaterial im achten Bild: Eine Nohab-Lok zieht den Nos-
talgie-Orientexpreß, wobei sie noch eine weitere Diesellok als Schubhilfe benötigt (neuntes Bild).
Nicht aufgrund der Witterung, sondern wegen der Ausmusterung und Verschrottung mehrerer
110er mußte eine DB Cargo Lokomotive der BR 140 (zehntes Bild) sowie Loks der Baureihe 143
(elftes und zwölftes Bild) als RE-Triebfahrzeug eingesetzt werden. Das Jahr 2002 begann für die
Cisalpinozüge wenig erfreulich: Zunächst mußte der havarierte CIS 155 von 103 170 zurück in den
Hauptbahnhof geschleppt werden (dreizehntes Bild), und ein paar Tage später war DB Cargo,
diesmal in Form der 151 140, als "Ersatzlokspender" für den Fernverkehr gefragt (vierzehntes und
fünfzehntes Bild). Eine weitere Cisalpino-Ersatzzuggarnitur wurde von 101 145 geschleppt (sech-
zehntes Bild), und auch DB Regio "durfte" aushelfen und somit einen an alte Gäubahnzeiten er-
innernden Zug bespannen (siebzehntes und achtzehntes Bild). Die Lok wurde am Folgetag mit
einem Regionalexpreß rücküberführt (neunzehntes Bild). Das Besondere im zwanzigsten Bild ist
nicht der planmäßige Cisalpino, sondern der ihm in Böblingen begegnende Cargozug, wobei die
orientrote 101 003 als "Spiegel" fungiert. Die Rückkehr der TEE-Farben brachte das Gastspiel
von 113 311, die RE-Zugpaar 19607 und 19612 (einundzwanzigstes und zweiundzwanzigstes
Bild) bespannte. Das dreiundzwanzigste Bild zeigt einen von der Schweizer Lokoop Ae 477
(ex DR BR 142) gezogenen Sonderzug, der von Stuttgart nach St. Anton verkehrt.
 
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2001: Normalbetrieb
 
Das erste Bild zeigt einen Cisalpino-Zug inmitten des von der Panoramastrecke durchschnittenen
Wohngebietes Dachswald. Das zweite Bild veranschaulicht die Neigetechnik des ICE-T, und das
dritte Bild die Begegnung mit einem S-Bahnzug der Baureihe 420. Triebfahrzeuge aus drei ver-
verschiedenen Baureihen kann man leider nicht allzu häufig auf einem Bild "vereinigen" (viertes
Bild). Eine vermutlich auch demnächst dem DB Regio-Einheitsrot zum Opfer fallende Lok der
Baureihe 110 vor einem bereits komplett roten Stadtexpreßzug ist im fünften Bild abgebildet.
Die inverse Farbkonstellation zeigt der ebenfalls mit "letztem Licht" im sechsten Bild erfaßte RE.
Im siebten bis dreizehnten Bild sind weitere "bunte" Stadtexpreßzüge dargestellt.
 
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2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches
 
Eine der wenigen Sonderfahren des Jahres 2001 führte die beiden NESA V100-Dieselloks
mit einem langen "Partyzug" von Stuttgart nach Zürich (erstes Bild) und in umgekehrter Rei-
hung der Loks zurück (zweites Bild). Eine weitere V 100 war als Wendezuglok eines Dampf-
sonderzuges mit 50 3636 unterwegs (drittes Bild). "Dieselpower" repräsentiert auch der im
im vierten und fünften Bild abgelichtete Museumstriebzug "Stuttgarter Rössle". Der (Elektro-)
triebzug im sechsten Bild ist keine reguläre Fahrt seines "Nach-Nachfolgers", sondern die Leer-
fahr des zuvor bei km 24,4 verunfallten ICE 182, was den defekten rechten Scheinwerfer erklärt.
Das siebte Bild zeigt eine der letzten, evtl. sogar die letzte Fahrt einer in den ehemaligen TEE-
Farben lackierten Loks der Baureihe 110 auf der Gäubahn, da es mittlerweile keine rot-beigen
110er bei DB Regio Stuttgart mehr gibt. Ungewöhnliches ist auch im achten Bild zu sehen:
Ein Stadtexpreßzug wird zur "Schienenentrostung" über das normalerweise nur vom Güter- und
Sonderverkehr genutzte Gleis 205 durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen geleitet. Eine seltene
Lokbaureihe auf der Gäubahn ist die im neunten Bild dem Fotografen beinahe "entwischte" 112,
die einer 110 vor einem Stadtexpreßzug vorgespannt ist. Eine weitere (ex-)112 wurde am Ende
eines geschobenen Meßzuges (zehntes Bild) gesichtet, wobei die dem FTZ Minden gehörende
Lok mittlerweile die Baureihenbezeichnung 755 besitzt (elftes Bild). Das zwölfte bis vierzehnte
Bild zeigt eine noch ältere Elektrolokomotive ebenfalls in Sonderdiensten, wobei sowohl die
Lokbaureihe als auch die Wagengarnitur einen hohen Nostalgiewert für die Gäubahn besitzen.
 
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2001: Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor (2 Bildserien)
 
Seit Mai 2000 kann die "Wiederauferstehung" des lokbespannten Fernverkehrs auf der Gäubahn
erlebt werden. Dies ist den mittlerweile zweimal wöchentlich zwischen Stuttgart und Singen (Htw.)
verkehrenden IR-Zugpaaren zu verdanken, die mit Lokomotiven der Baureihen 101 in verkehrs-
roter Lackierung (erstes Bild) und mit den verschiedensten Teil- (zweites bis siebtes Bild) sowie
Ganzwerbungen (achtes bis zehntes Bild) bespannt werden. Vor den typischerweise aus vier
Wagen (ein Aimz und drei Bm235) bestehenden Interregios sind auch Loks der Baureihe 120 im
Einsatz, deren Lackierungs- bzw. Werbebeschriftungsvarianten sich demgegenüber in Grenzen
halten (elftes bis dreizehntes Bild). Besondere Raritäten sind jedoch die bei Ausfall einer vorgese-
henen Lok der Baureihe 101/120 eingesetzten Maschinen der DB Regio-Baureihe 110 (vierzehntes
Bild) sowie der vor der Ausmusterung stehenden Baureihe 103 (fünfzehntes bis achtzehntes Bild)
wobei die ehemalige Airport-Expreß-Lok 103 101 als designierte Museumslok eine weitere Beson-
derheit darstellt. Zu den gezeigten Bildern ist anzumerken, dass der späte Abfahrtstermin des IR
2789 in Stuttgart Hbf leider nur im Sommerhalbjahr eine fotografische Erfassung zuläßt, die unter
den problematischen Lichtverhältnissen leidet.
 
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Die in der zweiten Bildserie dargestellten Ersatzzüge, die für einzelne ausgefallene ICE-T
bzw. CIS-Züge verkehren, sind besondere Glücksfälle für die Gäubahn-Fotodokumentation.
Das Spektrum reicht von Kurz-ICs mit Loks der Baureihe 101 (erstes Bild) oder 120 (zweites Bild),
IC-Garnituren mit der Touristik-Lok 103 220 (drittes Bild) und DB Regio-Loks der Baureihe 110
(viertes Bild) bis zum bisher außergewöhnlichsten Zug: eine DB Cargo-Lok der Baureihe 151, eine
absolute Rarität auf der Panoramastrecke, hat eine komplette Schweizer Wagengarnitur am Haken
(fünftes Bild: abendliche Fahrt nach Stuttgart; sechstes Bild: Rückfahrt am nächsten Morgen).
 
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2001: Beobachtungen beim S-Bahn-Verkehr
 
Außergewöhnliches zeigt das erste und zweite Bild: Wegen einer Sperrung des S-Bahn-
tunnels werden S-Bahnzüge über die Panoramastrecke umgeleitet. Diese Situation wird
stadteinwärts fahrenden S-Bahnen bereits in Stuttgart-Rohr signalisiert, wo der Leuchtanzeiger
am Ausfahrsignal von Gleis 3, wie das dritte Bild beweist, offensichtlich auch einen anderen Buch-
staben als das jahraus, jahrein sichtbare "S" (für S-Bahngleis) darstellen kann ("F" für Ferngleis).
Das vierte Bild zeigt ebenfalls eine nicht alltägliche Situation: Auf Gleis 2 im Bahnhof Stuttgart-
Vaihingen sind normalerweise nur die auf den Linien S2/S3 verkehrenden Triebzüge der Baureihe
420 zu sehen. Demzufolge befindet sich auf jenem Gleis ein frischlackierter Zug dieser Baureihe
auf Eröffnungsfahrt zur Einweihung der S-Bahn-Verlängerung nach Filderstadt (fünftes Bild).
 
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Letzte Änderung: 21. Mai 2015 ... © U.S.